Zur Startseite
OCLC Support

Unterschiedliche Zahlen Ausleih- und Medienstatistik / DBS

Problembeschreibung

Warum sind die Ausleihzahlen, die über die Statistiken "Ausleihen / individuell, / Kreuzstatistik", "../ Zeitverlauf" oder "../ Monatswerte" ermittelt werden, niedriger als die Ausleihzahlen, die über die Medienstatistik, Umsatzstatistik oder die DBS ermittelt werden?

Lösung

Die individuelle Ausleihstatistik basiert auf einer anderen Datenquelle als die Medienstatistik. Die Medienstatistik wertet jeden einzelnen Medien- bzw. Exemplarsatz aus und zählt die gespeicherten Ausleihen. Die individuelle Ausleihstatistik beruht auf Zahlen einer speziell eingerichteten Tabelle innerhalb der Datenbank, in der durch den Tagesabschluss jeden Tag die Anzahl der an diesem Tag erfolgten Ausleihen gespeichert werden. Die Zahlen können sich dadurch, dass sie auf verschiedenen Quellen beruhen, unterscheiden.

Gründe hierfür sind u. a., dass ein Medium, das an demselben Tag ausgeliehen und zurückgegeben wird, in der Medienstatistik gezählt wird, in der Ausleihstatistik dagegen nicht, da zwischen Ausleihe und Rückgabe kein Tagesabschluss erfolgte. Daneben wird bei Medien, die an demselben Tag ausgeliehen und verlängert wurden, in der Ausleihstatistik nur eine Ausleihe gezählt, in der Medienstatistik dagegen zwei. Wird ein Medium gelöscht (nicht makuliert, sondern wirklich gelöscht) werden die für das Medium erfolgten Ausleihen in der Ausleihstatistik gezählt, in der Medienstatistik nicht (es ist kein Medien- bzw. Exemplarsatz mehr zur Auswertung vorhanden).

Die Zahlen können sich außerdem unterscheiden, wenn in der für die DBS vorgenommenen Zuordnung nicht alle Medien zugeordnet sind. Diese werden in der DBS nicht ausgewertet, in den individuellen Ausleihen dagegen werden alle Medien ausgewertet, z. B. auch Medien, bei denen unter Mediengruppe, Medienkennzeichen o. ä. überhaupt kein Eintrag vorhanden ist.

Beachten Sie bitte auch, dass für die Ausleihstatistik der Tagesabschluss ohne Fehler durchlaufen sollte. Fehler im Tagesabschluss können unter anderem entstehen, wenn Leser, die laut Geburtsdatum älter als 99 Jahre sind, Medien ausleihen oder die Ausleihstelle zu lang ist.

FAQ 00000802

Seiten ID
34078