Zur Startseite
OCLC Support

Unterschiedliche Treffermengen in BIBLIOTHECAplus und dem Web-OPAC

ProblembeschreibungGilt für

Warum erzeugt dieselbe Suchanfrage unterschiedliche Treffermengen im Web-OPAC und in der Dienstrecherche von BIBLIOTHECAplus?

Lösung

I. d. R. ist der Grund für unterschiedliche Treffermengen die automatische Rechtstrunkierung der Suchbegriffe in den meisten Feldern bei der Dienstrecherche. Im Web-OPAC kann die automatische Rechtstrunkierung deaktiviert oder nur für bestimmte Felder aktiviert sein. Definiert wird die automatische Rechtstrunkierung im Parameter "AUTOTRUNK" des Abschnitts "ALLGEMEIN" im Konfigurationsprogramm "changeini.exe":
AUTOTRUNK=0: Die automatische Rechtstrunkierung ist für alle Suchfelder deaktiviert.
AUTOTRUNK=1: Die automatische Rechtstrunkierung ist für alle Suchfelder aktiviert.
AUTOTRUNK=2: Die automatische Rechtstrunkierung ist nur für bestimmte Suchfelder aktiviert. Diese Suchfelder werden im Abschnitt "ALLGEMEIN" unter dem Parameter "AUTOTRUNKFELDER" festgelegt.
Ausgenommen sind das Suchfeld "Stichwort" sowie die zusätzlichen Suchfelder. Hier erreichen Sie die Trunkierung manuell über das Prozentzeichen % oder über das *-Zeichen.

Wenn für dieselbe Stichwortrecherche im Web-OPAC und in BIBLIOTHECAplus unterschiedliche Treffermengen angezeigt werden, kann das folgende Ursachen haben:
1. Parameter "ROWNUM" (ab Web-OPAC Version 2.3): Der Parameter "ROWNUM" im Abschnitt "DB" des Konfigurationsprogramms "changeini.exe" besitzt standardmäßig den Wert "700". Aus Performancegründen wird bei großen Treffermengen nicht das gesamte Recordset geladen und es werden wesentlich weniger Treffer gefunden als in BIBLIOTHECAplus. Setzen Sie den Wert hoch auf "ROWNUM=100000", um eine umfangreichere/vollständige Treffermenge zu erhalten.
2. Parameter "MAXTREFFER_AN=1" (ab Web-OPAC Version 2.3): Es ist eine maximale Trefferanzahl angegeben, auf die die Suchergebnis-Übersicht eingeschränkt wird. Setzen Sie entweder den Parameter "MAXTREFFER_AN" auf den Wert "0" oder erhöhen Sie den Wert des Parameters "MAXTREFFER" im Abschnitt "ALLGEMEIN".
3. Parameter "MAXTREFFER" (ab Web-OPAC Version 2.2): Es ist eine maximale Trefferanzahl angegeben, auf die die Suchergebnis-Übersicht eingeschränkt wird. Erhöhen Sie den Wert für den Parameter "MAXTREFFER" (Standard: "500") im Abschnitt "ALLGEMEIN".
4. BIBLIOTHECAplus-Einstellung "KeineHefteAnzeigen": Für "Einstellungen / Konfiguration (AP) / Direkteinstellung / Abschnitt: Katalog / Parameter: KeineHefteAnzeigen" ist der Wert "J" in BIBLIOTHECAplus festgesetzt. Setzen Sie den Parameter bei Bedarf auf den Wert auf "N" (gilt nur für diesen einen Arbeitsplatz).

Weitere Informationen

Schlagworte: Recherche;Suche;Unterschied;Differenz;Suchergebnis-Übersicht;Dienstrecherche;Katalogrecherche;Treffer;Treffermenge;Trunkierung

Seiten ID
34520