Zur Startseite
OCLC Support

Politische Überlegungen

Finden Sie Informationen zu den Richtlinien, die bei der Integration von WorldShare Circulation und WorldShare Interlibrary Loan beachtet werden sollten.

Nutzen Sie Ihre Ausleihrichtlinien, um ILL-Anfragen besser zu verwalten und mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Ausleihrichtlinien werden im WMS-Ausleihmodul in der OCLC-Servicekonfiguration festgelegt.

Kreditlimits (Kreditlimitrichtlinie und Kreditlimitmatrix)

ILL-Verlängerungsanträge müssen über die WorldShare Interlibrary Loan abgewickelt werden. Sie sollten in Erwägung ziehen, die Möglichkeit für Benutzer zu beschränken, über ILL ausgeliehene Medien zu verlängern. Wenn Sie die ILL-Verlängerungen für Benutzer beschränken, können Sie dem Personal erlauben, eine Verlängerung zu überschreiben, nachdem es von der ILL-Abteilung ein neues Datum erhalten hat.  Weitere Informationen finden Sie unter „Rollen und Überschreibungen für Ausleihkonten“ .  

In der Ausleihlimitmatrix werden die restriktivsten Limits, die dem Benutzer, dem Materialformat und dem Standort entsprechen, auf die Ausleihtransaktion angewendet.

Screenshot of the Loan Limit matrix with a row called out and a screenshot of the Notifications Policies > Edit policy: ILL No Renewals screen laid over it.

Um zu verhindern, dass Benutzer Artikel in WorldCat Discovery verlängern können, setzen Sie das Zeitlimit für verifizierte Verlängerungen auf null (0).  

Wenn diese Richtlinien gelten, wird dem Ausleihpersonal beim Versuch, den Artikel zu verlängern, das Bestätigungsfenster angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter „Rollen und Überschreibungen für Ausleihkonten“ .  Wenn Benutzer versuchen, den Artikel in WorldCat Discovery zu verlängern, erhalten sie eine Fehlermeldung, dass ein Limit erreicht wurde. Dann können sie den Artikel nicht ohne die Unterstützung eines Mitarbeiters verlängern.

Kreditrichtlinien (Kreditrichtlinie)

Wenn Sie unterschiedliche Ausleih- und Verlängerungszeiträume, Rechnungen, Benachrichtigungen und Rückrufe wünschen, sollten Sie die Erstellung einer Ausleihrichtlinie für ILL-Artikel in Erwägung ziehen.

Leihfristen: 

  • Ausleihe: Das Fälligkeitsdatum in der Ausleihe entspricht dem in WorldShare ILL angegebenen Fälligkeitsdatum.
  • Ausleihe: Das System berücksichtigt das restriktivere (früheste) Fälligkeitsdatum, wenn es das Fälligkeitsdatum des ILL-Verleihers mit der in der Ausleihrichtlinie angegebenen Ausleihfrist vergleicht.

Rechnungen: Ihre Verzugsgebühren für ILL-Artikel können anders berechnet werden. Beispielsweise können Sie höhere Verzugsgebühren erheben, um einen zusätzlichen Anreiz für die fristgerechte Rückgabe von Materialien zu schaffen, damit Sie diese an das verleihende Institut zurückgeben können. In Überfälligkeitsbenachrichtigungen sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich bei dem betreffenden Artikel um einen ILL-Artikel handelt.

Rückrufe: Da das Kreditinstitut das Recht hat, den Artikel jederzeit zurückzurufen, ist es eine gute Idee, eine Rückrufbenachrichtigung beizufügen und mit einer sofortigen Rücksendung aller Rückrufe zu rechnen.

  • Um einen Rückruf einzuleiten, erstellen Sie eine weitere Vormerkung in der Ausleihe und wählen Sie „Rückruf“ aus.  Entleihende Mitarbeiter können außerdem eine Sperre für ein allgemeines Mitarbeiterkonto erstellen, um ebenfalls einen Rückruf zu veranlassen.  

Benachrichtigungen (Benachrichtigungsrichtlinie)

Sie sollten die Erstellung von Benachrichtigungsrichtlinien für ILL-Artikel in Erwägung ziehen, wenn Sie möchten, dass den Benutzern bei Fälligkeit ihrer ILL-Artikel unterschiedliche Nachrichten gesendet werden.

Hier ist ein Beispiel für eine Benachrichtigung. Wenn Sie weitere Benachrichtigungen hinzufügen möchten, sehen Sie sich die Bereiche „Benachrichtigung 2“, „Benachrichtigung 3“ usw. an.

Screenshot of the Notification Policies > Edit Policy: ILL Overdue Notice screen in the WorldShare Circulation module of the OCLC Service Configuration WorldShare Circulation module

Dieses Beispiel einer Benachrichtigung über die verspätete Ausleihe betont, wie wichtig es ist, über ILL freigegebene Materialien zurückzugeben. Es wird außerdem noch einmal darauf hingewiesen, dass die Leihfrist für ILL-Artikel nicht verlängert werden kann.

Richtlinie und Karte zur Vormerkungserfüllung

Die Vormerkungserfüllungsrichtlinie legt fest, wie lange Vormerkungen im Regal verbleiben und auf die Abholung warten.

Zu den Benachrichtigungen, die im Rahmen der Richtlinie zur Vormerkungserfüllung gesendet werden, gehören die Benachrichtigung an die Benutzer, wenn der Artikel vom Ausleihpersonal eingecheckt wurde und zur Abholung bereit steht (Richtlinie zur Benachrichtigung bei Abholung von Vormerkungen) und die Benachrichtigung an Benutzer, die ihren Artikel nicht abgeholt haben (Richtlinie zur Benachrichtigung bei Ablauf der Vormerkungsfrist).

Diese Tabelle veranschaulicht, wann Sperrbenachrichtigungen gesendet werden:

Situation Halterichtlinie und Benachrichtigungsrichtlinie angewendet Überlegungen
Die Vormerkung wurde erfüllt (der Fernleihartikel wurde vom Verleiher erhalten und vom Ausleihpersonal eingecheckt)

Hold Fulfillment Policy

  • Abholbenachrichtigung zurückhalten
  • Geben Sie in der Benachrichtigung zur Abholung der Ware an, dass der Artikel über ILL empfangen wurde.
  • Erwägen Sie eine kürzere Verweildauer auf der Warteliste
  • Sie möchten möglicherweise täglich eine Erinnerung senden, bis der Artikel abgeholt wird
  • Es ist nur eine Ablaufbenachrichtigung zulässig
  • Die Vormerkung erlischt, bis entweder das Fälligkeitsdatum für die WorldShare-Fernleihe erreicht ist oder die Ablauffrist der Vormerkungserfüllungsrichtlinie endet. 
Der Kunde holt den Fernleihartikel nicht ab    

Hold Fulfillment Policy

  • Hold Shelf Expiration Notification Policy
     
 

Hold Pickup Locations Map

Durch die WorldShare ILL-Integration können Bibliotheken Registry-Zweigstellen als Abholorte auswählen. Wenn in der Anfrage kein Abholort ausgewählt ist oder der Abholort in der Anfrage keine WMS-Filiale ist, wird in der Vormerkungsanfrage von Circulation standardmäßig die Heimatfiliale des Kunden als Abholort verwendet. 

Stellen Sie sicher, dass von WorldShare ILL erstellte Vormerkungen gültige Abholorte haben, indem Sie in der Karte der Vormerkungsabholorte eine Zeile einfügen, in der der Vormerkungsort der WS ILL-Standort ist, der Regalstandort auf „Alle“ eingestellt ist und alle Heimatfilialen des Benutzers in den Standardabholorten und/oder alternativen Abholorten vertreten sind.

Letzte Tipps und Erinnerungen

Überlegen Sie, wie Sie die Vorteile von WorldShare Interlibrary Loan und WorldShare Circulation nutzen können, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie die Module am besten integrieren.

  • Die ILL-Anforderungs-ID ist eine eindeutige Nummer, die als temporärer Artikel-Barcode dienen kann, wenn der Artikel als vom Verleiher erhalten markiert wird. Dadurch lässt sich bei Bedarf eine einfache Verknüpfung des Systems mit der Anfrage und deren Umlauf (auch bei archivierten Anfragen) herstellen.
  • Wägen Sie allgemeine Vormerkungsrichtlinien gegen Ihre ILL-Richtlinien ab. Überlegen Sie, wie Sie Richtlinien am besten ausbalancieren können, damit es während des Integrationsprozesses zu weniger Ausnahmen kommt.
  • Ermutigen Sie die Kunden, ILL-Anfragen unter „Mein Konto“ zu prüfen.  Wenn der Artikel eingegangen ist, können Benutzer ihr Konto in WorldCat Discovery oder eine Ausleihbenachrichtigung überprüfen, um zu erfahren, wann ihr Artikel am Abholort ist.