Zur Startseite
OCLC Support

Warum wird beim Einscannen eines Barcodes die Signatur gelöscht?

Problembeschreibung
  • Es wird eine neue Titelaufnahme vorgenommen oder ein vorhandenes Exemplar bearbeitet und oben im Feld Buchungsnr der Barcodes des Exemplars eingescannt.
  • Im darunterliegenden Feld "Standort / Signatur" ist jetzt eine leere Zeile zu sehen (der Cursor kann über zwei leere Zeilen wandern).
  • Wenn vorher bereits eine Signatur eingetragen gewesen war, ist diese entfernt.
  • Wird die Buchungsnr von Hand eingetippt (und ggf. noch mit TAB ins nächste Feld gegangen) bleibt die Signatur erhalten und es wird auch keine leere Zeile eingefügt.
Lösung

Damit ein Scanner zusammen mit BIBLIOTHECAplus eingesetzt werden kann, muss dieser nach dem Scanvorgang einen "TAB" senden.
Sendet der Scanner ein "ENTER", dann wird das nächste beschreibbare Feld (hier die Signatur) mit einem ENTER befüllt; vorhandener Text, hier die Signatur, wird durch das ENTER überschrieben.
Sie können dies in Word oder einer anderen Textverarbeitung entsprechend prüfen. Wenn Sie in Word ein leere Seite offen haben, scannen Sie bitte einfach den Barcode ein. Der Cursor sollte nach dem Barcode eine Stelle nach rechts "springen"; die Barcodes dürfen nicht untereinander stehen. Es dürfen auch keine Formatänderungen der eingescannten Nummern stattfinden (der Absatz darf bspw. nicht auf einmal zentriert anstatt linksbündig sein).

Der Scanner sollte ebenso auf Code 2/5 Interleaved, EAN (ISBN) und Code 39 eingestellt sein.

Barcode-Scanner, die über OCLC bezogen wurden, sind bereits entsprechend konfiguriert. Aber Sie können die entsprechenden Einstellungen auch anhand des Handbuchs Ihres Scanners vornehmen. Lassen Sie sich hierbei ggf. durch Ihren EDV-Betreuer unterstützen.

 

Seiten ID
42723