Zur Startseite
OCLC Support

Warnhinweis für FSK bei der Ausleihe aktivieren

Problembeschreibung

Welche Einstellungen sind notwendig, damit in BIBLIOTHECAnext bei der Ausleihe ein Warnhinweis mit dem FSK-Vermerk für die Altersfreigabe erscheint?

Lösung

Damit Medien nur an Leser ausgeliehen werden können, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, muss die Altersfreigabe (FSK) bei der Titelaufnahme vermerkt werden sowie ein Geburtsdatum im Leserdatensatz enthalten sein.

Definition der Altersfreigabe für Titelaufnahme:

Gehen Sie wie folgt vor, um die Werte für die Altersfreigabe zu definieren:
1. Wählen Sie im Einstellungsmodul unter "Registerpflege / Werte" die Tabelle "Altersfreigabe".
2. Geben Sie das Alter für die gewünschte Altersbegrenzung im Feld "Kürzel" an. Beispiel: "14" (für: freigegeben ab 14 Jahren)
3. Geben Sie eine beliebige Bezeichnung für die Altersfreigabe im Feld "Wert" ein. Für den Wert ist insgesamt eine Länge von 25 Zeichen möglich. Beispiel: "frei ab 14 Jahren"
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen".

Wenn die Altersbegrenzung bereits im Register vorhanden ist, aber mit einem anderen Text angezeigt werden soll, gehen Sie wie folgt vor:
1. Wählen Sie im Einstellungsmodul unter "Registerpflege / Werte" die Tabelle "Altersfreigabe".
2. Markieren Sie den zu ändernden Wert auf der linken Seite.
3. Geben Sie den neuen Text für die Anzeige im Feld "Wert" an. Der Eintrag im Feld Kürzel sollten Sie in diesem Fall nicht ändern.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern".
5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen".

Hinweis: Starten Sie nach jeder Änderung in den Einstellungen BIBLIOTHECAnext neu, damit diese wirksam werden.

Zuordnung der Altersfreigabe zu Titelaufnahmen:

Gehen Sie wie folgt vor, um den Titelaufnahmen im Katalogmodul die entsprechenden Altersfreigaben zuzuordnen. In der Registerkarte "Verwaltung" (alte RAK-Maske) bzw. in der Gruppe Verwaltungsfelder (neues RDA-Formular) steht Ihnen dafür das Listenfeld "Altersfreigabe" zur Verfügung:
1. Wählen Sie die Altersfreigabe aus dem hinterlegten Register aus.
2. Speichern Sie die Titelaufnahme.

Bei der Ausleihe wird das Alter des Entleihers mit dem in der Titelaufnahme hinterlegten Alter für die Freigabe verglichen.
Wenn der Leser das erforderliche Alter noch nicht erreicht hat, erscheint eine Sperre. Diese kann bei Bedarf an der Theke von den Mitarbeitern umgangen werden.

 

Seiten ID
33460