Zur Startseite
OCLC Support

RFID - Fehler beim Schreibvorgang

Problembeschreibung

  • Bei Verbuchungsvorgängen nach Einlesen eines Mediums über die RFID kommt es zu einer Fehlermeldung bzw. nach Bestätigung der Fehlermeldung zu einem Absturz.

Gilt für

  • BIBLIOTHECAnext

Lösung

Handelt es sich bei dem Medium um eine CD/DVD oder ist sonstiges metallhaltiges Material vorhanden?

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn der bei dem Buchungsvorgang veranlasste Schreibvorgang auf den Transponder fehlschlägt.

In manchen Medien und insbesondere in optischen Datenträgern wie z. B. CDs/DVDs befindet sich eine Metallschicht, welche die Signale der RFID-Antenne blockieren kann.

Dies ist möglicherweise der Grund, warum der Schreibvorgang fehlschlägt.

Je nachdem wo der Transponder aufgeklebt ist, hilft es eventuell, das Medium auf die andere Seite zu drehen. Also was jetzt oben ist danach unten auf der RFID Antenne liegt. Somit befindet sich der Transponder vor und nicht nach der Metallschicht und kann dann beschrieben werden.

Ansonsten in Extremfällen nach Möglichkeit versuchen, die Seite/Stelle wo der Transponder aufgeklebt ist, so auf der Antenne zu positionieren, dass der Transponder unmittelbar Kontakt mit der RFID-Antenne hat.

Weitere Informationen

Eine weitere mögliche Ursache kann darin liegen, dass die Transponder in einem unpassenden Datenformat beschrieben wurden.

Bitte prüfen Sie dazu das Ergebnis des folgenden Vorgangs: in der Verbuchung über Barcode / Transponder / Label Status auslesen. Wenn es bereits beim Auslesen zu einem Programmabsturz kommt, muss eventuell in der Konfigurationsdatei des Konvertierungsprogramms eine Einstellung geändert werden.

 

60709