Zur Startseite
OCLC Support

OPEN: Anzeigbarkeit und Recherchierbarkeit von Medien

Gilt für
  • OPEN V 11 und ältere
Antwort

Der OPEN zeigt grundsätzlich nur Medien an, an denen sich Exemplare befinden. Gesamtwerke, Zeitschriften-Hauptaufnahmen und sonstige hierarchische Überordnungen werden nur dann im OPEN angezeigt, wenn sich daran auch mindestens eine Unterordnung mit mindestens einem Exemplar befindet.

Möchte man umgekehrt aktiv Bestand (mit Exemplaren) ausblenden, so kann dies nur über die Exemplarfelder Exemplarstatus oder die Zweigstellenzuordnung geschehen. Hierfür können die folgenden Parameter verwendet werden:

Konfiguration (Sys) > Direkteinstellungen > Abschnitt: Ausleihe > Parameter:

OPEN_ExStatusAnzeGsp Mit diesem Parameter werden alle Exemplare mit den hier aufgeführten  Exemplarstatus-Kürzeln aus dem OPEN ausgeblendet (z.B. M - Makuliert, G - Gesperrt).

OPEN_ZweigAnzeGsp Exemplare, die den hier aufgeführte Zweigstellen-Kürzeln zugeordnet sind, werden im OPEN nicht angezeigt.

 

Nach Einstellungsänderungen in BIBLIOTHECA, die den OPEN betreffen, muss man im OPEN (als Bearbeiter angemeldet) auf Verwalten > OCLC OPEN die Schaltfläche "Konditionen und Parameter neu lesen" drücken. Erst dann greifen die neu gesetzten Einstellungen im OPEN.

Bei Änderungen an einem dieser beiden Parameter ist es außerdem notwendig den SOLR-Index neu aufzubauen:

SolrUpdater: Wann ist es notwendig den SolrIndex neu auzubauen?

Seiten ID
57494