Zur Startseite
OCLC Support

Wie können neue Postleitzahlen im System hinterlegt werden?

Problembeschreibung
  • In der Verbuchung habe ich bei der Anlage neuer Benutzer nur eine eingeschränkte Auswahl an Postleitzahlen zur Verfügung. Ich kann keine weiteren Postleitzahlen eingeben.
Gilt für
  • Je nach Einstellung in der Kennungsverwaltung, kann die freie Eingabe von Postleitzahlen verboten sein. In diesem Fall kann das Postleitzahlen-Register nur von BIBLIOTHECA-Kennungen mit Zugriff auf das Einstellungsmodul verändert / erweitert werden.
Lösung

Gehen Sie hierzu einfach im Einstellungsmodul auf Sytempflege > PLZ verwalten. Über die Schalfläche "Hinzufügen" können weitere Kombinationen aus PLZ und Ort eingegeben werden. Über die Schaltfläche "Löschen" können bestehende Kombinationen gelöscht werden. Dies kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn in der Vergangenheit eine freie Eingabe möglich war, und das Register dringend bereinigt werden müsste.

Außerdem kann das Register auch importiert oder exportiert (beides *.txt-Format) werden und eine Vorbelegung (default-Wert) für die gerade angemeldete oder für alle Kennungen hinterlegt werden.

Weitere Informationen

Die Spalte "Ort" ist auf 40 Zeichen begrenzt. 

Über die Kennungsverwaltung im Einstellungsmodul (Kennungen > Kennungen verwalten) kann unten bei den Berechtigungen der Punkt Einstellungen > Systempflege > PLZ verwalten aufgeblättert werden. Dort kann über die grünen oder roten Punkte festgelegt werden, ob die gerade ausgewählte Kennung folgende Rechte hat:

"Eingabe eigener Werte erlaubt" und / oder "Wert wird in Register übernommen"

Seiten ID
54059