Zur Startseite
OCLC Support

Hilfetexte im Web-OPAC anpassen

Problembeschreibung

Können die Hilfetexte im Web-OPAC angepasst werden?

Lösung

Sie können die Hilfetexte im Web-OPAC selbst anpassen. Eventuell benötigen Sie dazu die Unterstützung Ihrer EDV, wenn sie keinen direkten Zugriff auf den Server haben. Falls Sie Kunde im OCLC-Hosting sind, übernimmt das Hosting-Team die Änderung für Sie und wir benötigen lediglich den gewünschten geänderten Text von Ihnen.


Die Web-OPAC-Hilfe ist allgemeingültig als Standardhilfe zur Nutzung des Web-OPACs verfasst und enthält keine bibliotheksspezifischen Informationen. Es ist somit sogar ratsam, die Hilfetexte auf Ihre individuellen Recherche-, Anzeige- und Selbstbedienungsmöglichkeiten abzustimmen. Da diese Dateien keinen Programmcode enthalten, können Sie diese nach Ihren Wünschen gestalten.
Es stehen Ihnen bzw. Ihren Lesern folgende Hilfetexte zur Verfügung:
- Allgemeine Hilfe zur Bedienung des Web-OPAC in der Suchmaske über die Schaltfläche "Hilfe"
- Hilfe für die Nutzung der Suchfelder über den verlinkten Namen des Suchfeldes in der Suchmaske
- Hilfe für die Eingabe der Ausweisnummer und des Passworts in der Anmeldemaske für das Konto (Login)

Um einen Hilfetext zu ändern, ermitteln Sie  zunächst den Dateinamen der entsprechenden Hilfedatei:
1. Rufen Sie im Web-OPAC den Hilfetext auf, den Sie ändern möchten, z.B. Sie klicken auf den Link "Verfasser" links neben dem Verfassereingabefeld.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die angezeigte Seite mit dem entsprechenden Hilfetext.
3. Wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option "Seitenquelltext anzeigen" aus. Am Ende der angezeigten Adresse in der Titelleiste (URL) finden Sie den Namen der HTML-Datei, Beispiel: Bei der URL "[...]/index.asp?target=hilfe_verfhelp" lautet der Dateiname "verfhelp.html".
Anpassen der Hilfedatei:
4. Gehen Sie auf Ihrem Web-Server in das Read-Verzeichnis, wo Ihr WebOPAC installiert ist.
5. Öffnen Sie die vorher ermittelte Hilfedatei, hier im Beispiel die "verfhelp.html", mit einem Texteditor (z. B. Notepad) oder mit einem HTML-Editor (NICHT Word!).
6. Bearbeiten Sie den Hilfetext entsprechend Ihrer Anforderungen und speichern Sie die Änderungen.

Nach Neuladen Ihres Web-OPACs im Browser steht der neue Hilfetext zur Verfügung. Ist dies nicht der Fall, leeren Sie den Browser-Cache sowie temporäre Dateien und prüfen Sie das Ergebnis erneut in Ihrem Web-OPAC.

Seiten ID
34558