Zur Startseite
OCLC Support

Gesamtaufnahme versehentlich gelöscht - Stücktitel / Heftaufnahmen / Jahrgänge müssen neu verknüpft werden

Problembeschreibung
  • Das Gesamtwerk bzw. die Zeitschriftenhauptaufnahme wurde (versehentlich) gelöscht. Nun müssen alle Stücktitel bzw. Hefte neu verknüpft werden, damit sie weiter hierarchisch erfasst sind. Kann man einer neuen Gesamtaufnahme die Mediennummer der gelöschten Aufnahme zuweisen oder alle anhängigen Unterordnungen auf einen Schlag mit der neuen Gesamtaufnahme verbinden?
Gilt für
  • BIBLIOTHECAnext und BIBLIOTHECAplus (Katalog + Periodika); Hierarchisch erfasste Medien, bei denen die Überordnung gelöscht wurde
Lösung

Leider gibt es programmseits keine Möglichkeit die Verknüpfungen für alle Stücktitel/Hefte/Jahrgänge auf einen Schlag umzusetzen. Man muss die Verknüpfungen einzeln umstellen.

Zunächst muss eine neue Gesamtaufnahme erstellt werden (je nachdem was es für eine Gesamtaufnahme war ein Gesamtwerk oder z.B. eine Zeitschriften-Hauptaufnahme).

Diese Aufnahme erhält automatisch eine neue Mediennummer und diese lässt sich programmseits NICHT bearbeiten bzw. etwa auf die alte Mediennummer setzen.

Die vorherige Verknüpfung, die auf eine nun nicht mehr verfügbare Mediennummer verweist, muss entfernt oder überschrieben werden.

 

Möchte man einzelne Aufnahmen öffnen und bearbeiten kann man dies folgendermaßen tun:

In der RDA-Erfassungsmakse wird über das Feld: "In beziehung stehende Manifestation" > Auswahl: Enthalten in > Suche nach dem Titel der neuen Gesamtaufnahme, die Verbindung zur Hauptaufnahme hergestellt.

 

In der alten Erfassungsmaske geht das über einen Klick auf die Schaltfläche "Haupt" bzw. "Ges.-Werk" unten auf der ersten Registerkarte und dann auf Suchen. Im Recherchefenster suchen Sie einfach nach der Mediennummer der neuen Gesamtaufnahme (oder z.B. nach dem Titel), klicken auf "Auswählen" und dann auf "Neu Verknüpfen".

Alternativ kann man aber auch die Baumanzeige verwenden, um einen oder mehrere untergeordnete Werke mit der Hauptaufnahme/dem Gesamtwerk zu verknüpfen (zeitsparend!):

Dazu recherchiert man die Medien, sodass sowohl Gesamtwerk als auch Unterordnung in einer Trefferliste erscheinen. Man wählt das Gesamtwerk und alle weiteren gewünschten Medien per Strg+Linksklick aus und klickt dann auf "Baumanzeige". Nun werden die Medien untereinander dargestellt und  per Drag and Drop (die Steuerung ist hier leider etwas holprig) lassen sich die Unterordnungen nun auf die Hauptaufnahme ziehen.

Im Periodika-Modul kann für künftige Hefteinträge die Verknüpfung einfach auf die neue Mediennummer umgeleitet werden. Dazu öffnen Sie einfach das Abonnement und tragen unten bei "Gesamtwerk > mit vor. verknüpfen" die neue Mediennummer ein. Die bereits bestehenden Hefteinträge im Katalog müssten allerdings ebenso wie oben beschrieben manuell angepasst werden.

Seiten ID
55011