Zur Startseite
OCLC Support

Exemplarstatus-Bezeichnungen im Web-OPAC

Problembeschreibung

Wo liest der Web-OPAC die Exemplarstatus der einzelnen Exemplare aus, die in der Exemplartabelle der Detailansicht angezeigt werden? Können diese Texte geändert werden?

Lösung

Der Web-OPAC liest die Exemplarstatus direkt aus der Datenbank aus. Im Web-OPAC wird also angezeigt, was im Einstellungsmodul von BIBLIOTHECA2000 unter Registerpflege / Werte in der Tabelle Exemplarstatus als Wert eines Kürzels eingetragen ist.

Beispiel: Exemplarstatus "Makuliert"

Makulierte Medien haben das Kürzel "M". Das Kürzel selbst darf nicht geändert werden, da es für BIBLIOTHECA2000-interne Arbeitsabläufe von großer Bedeutung ist!

Den Wert des Kürzels können Sie ändern, z.B. in "Aussortiert", "Nicht mehr vorh." etc.
Bis zu 20 Zeichen sind möglich.

Auf diesem Weg können Sie Ihren Lesern z.B. eine "sprechende" Bezeichnung für den Status Makuliert zur Verfügung stellen.


Hinweis: Sollten bei Ihnen nicht die Exemplarstatus aus Ihrer Datenbank angezeigt werden, überprüfen Sie bitte die Version des eingesetzten Web-OPAC.
In der Version 2.1 des Web-OPAC waren die Anzeigetexte für die Exemplarstatus fest programmiert, z.B. P = nicht entleihbar. War ein Exemplarstatus dem Web-OPAC nicht bekannt, erschien die Meldung "Keine EDV-Bearbeitung".
Bitte spielen Sie in diesem Fall das Update des Web-OPAC ein.

 

Seiten ID
34275