Zur Startseite
OCLC Support

Exemplaranzeige in der Detailansicht im Web-OPAC ändern

Problembeschreibung

Wie kann die Exemplaranzeige im Web-OPAC angepasst werden, sprich welche Exemplarinformationen in der Detailansicht eines Mediums unten angezeigt werden sollen und in welcher Reihenfolge?

Lösung

Die Anzeige der Exemplarinformationen in der Detailansicht im Web-OPAC können Sie frei definieren. Die Exemplarinformationen werden in Tabellenform dargestellt. Die Überschrift (im blauen Balken) sowie das auszuwertende Exemplarfeld geben Sie in der Konfiguration Ihres Web-OPAC an. Das Konfigurationstool heißt "changeini.exe", es befindet sich im SRC-Verzeichnis Ihrer WebOPAC-Installation.

Einstellung: "changeini.exe", Abschnitt "ANZEIGE_EXEMPLAR", Parameter "AE1" bis "AE10":
Um die Reihenfolge festzulegen, in der die Exemplarinformationen von links nach rechts in der Detailansicht angezeigt werden, belegen Sie die Parameter im Abschnitt "ANZEIGE_EXEMPLAR":
- Der Parameter "AE1" enhält die Exemplarinformation, die an erster Stelle in der Exemplaranzeige stehen soll (ganz links).
- Der Parameter "AE2" enhält die Exemplarinformation, die an zweiter Stelle in der Exemplaranzeige stehen soll (2. von links).
- Der Parameter "AE3" enhält die Exemplarinformation, die an dritter Stelle in der Exemplaranzeige stehen soll (3. von links).
...
- Der Parameter "AEn" enhält die Exemplarinformation, die an n-ter Stelle in der Exemplaranzeige stehen soll (ganz rechts).

Der Wert der Parameter "AE1" bis "AE10" hat folgende Syntax: "Überschrift#Datenbankfeldname"
- Überschrift: Frei wählbarer Text, Anzeige im blauen Balken in der Detailansicht.
- Datenbankfeldname: Name des auszuwertenden Exemplarfeldes, Anzeige im blauen Balken in der Detailansicht unter der entsprechenden Überschrift.

Tipp: Weitere Datenbankfeldnamen können Sie über die Expertenrecherche von BIBLIOTHECAplus ermitteln:
1. Öffnen Sie die Recherche von BIBLIOTHECAplus im Katalog.
2. Wählen Sie die Registerkarte "Experte" aus.
3. Klicken Sie in der Expertenrecherche auf die Schaltfläche "Exemplar", um in der Liste "Feldname" alle Datenbankfeldnamen der Exemplartabelle zu sehen.
4. Klicken Sie den gewünschten Eintrag an, z. B. "Mediengruppe", um unterhalb der Auflistung in blauer Schrift den gesuchten Datenbankfeldnamen zu erhalten, z. B. "MEDIENGRP" (ohne das Präfix "EX.").

Hinweis: Belegen Sie die Parameter "AE1" bis "AE10" durchgängig ohne Lücke! Wenn Sie z. B. die Exemplarinformation unter dem Parameter "AE5" löschen, aber die Parameter "AE6" und "AE7" noch belegt sind, sollten Sie diese Werte um eine Position vorziehen.
Der Parameter "AE5" erhält dann den Wert des Parameters "AE6". Der Parameter "AE6" erhält dann den Wert des Parameters "AE7". Der Wert des Parameters "AE7" wird gelöscht.

 

Seiten ID
34455