Zur Startseite
OCLC Support

Barcodes aus dem Barcodedruckmodul nicht scanbar bzw. abgeschnitten

Problembeschreibung

Es wurden neue Barcodes über das Barcodedruckmodul mit dem Format "Code 2/5 IL" ausgedruckt. Diese werden jedoch von keinem Scanner erkannt, auch nicht beim Einlesen in eine einfache Textverarbeitung. Dies betrifft sowohl Ausweis- als auch Buchungsnummern mit mehr als 8 Stellen.

Lösung

Wenn über das Barcodedruckmodul (nicht im Katalog) Barcodes mit dem Codetyp "Code 2/5 IL" generiert werden, sind die bisherigen Reports auf einen Druck für bis zu 8-stellige Barcodes optimiert. Sind Ihre Buchungs- oder Ausweisnummern längerstellig, passen die Strichcodes nicht mehr auf das Etikett und werden links bzw. rechts abgeschnitten. Unvollständige Strichcodes können von keinem Scanner gelesen werden und sind damit unbrauchbar.

Um auch längerstellige Barcodes mit 10 oder 12 Stellen im Format "Code 2/5 IL" ausdrucken zu können, haben wir die diesbezüglichen Reportvorlagen angepasst. Es handelt sich um:
- "barcode1.qrp" für das Etikettenformat 1: Zweckform 3651
und
- "barcode2.qrp" für das Etikettenformat 2: Zweckform 3668.

Laden Sie sich die von Ihnen benötigte(n) Dateie(n) aus dem Anhang des Knowledge-Eintrages KI 0201 herunter und speichern Sie sie in das zentrale Templates-Verzeichnis auf den Server (standardmäßig ..\BIBLIO_SERVER\Templates\QRP); die beiden bisherigen Dateien können durch Umbenennen weggesichert werden.
Stellen Sie sicher, dass kein Schreibschutz auf den Dateien besteht und Sie auch über ausreichende Zugriffsrechte verfügen (Lese- und Schreibzugriff).

Für mehr als 12-stellige Barcodes ist nach wie vor eine Reportanpassung notwendig. Diese kann in Eigenregie durchgeführt werden, indem die Schriftgröße und Ausrichtung der Input Items entsprechend verändert wird. Reportanpassungen durch OCLC sind eine kostenpflichtige Zusatzdienstleistung; bitte melden Sie sich dann bei uns, wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot dafür.

Für ungeradstellige Barcodes, wie 9- oder 11-stellige Ausweis- bzw. Buchungsnummern, verwenden Sie bitte im Barcodedruckmodul den Codetyp "Code 39".

Seiten ID
34035